Vom Gedanken zur Form
Bozzetti von Thomas Hildenbrand

ab 21. März
Kabinett im Untergeschoss

Im Vorfeld der großen Einzelausstellung von Thomas Hildenbrand präsentiert das Museum ab dem 21. März im Kabinett im Untergeschoss die kürzlich erhaltene Schenkung von Thomas Hildenbrands Bozzetti, also von Modellen und Studien seiner Arbeiten, und stellt so den Weg vom Gedanken zur Form in den Fokus.

Verpassen Sie nicht die große Einzelausstellung in der Kunsthalle:
Thomas Hildenbrand. Grenzüberschreitungen - plastisch
11. Oktober bis 26. Januar 2025 

Lebendig, kraftvoll, erzählerisch – die Holzskulpturen vonThomas Hildenbrand (*1980) werden mit vielen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Doch mit Worten allein lässt sich die Kunst des Bildhauers nur schwer beschreiben. Man muss seine Skulpturen sehen und erleben, um die Faszination, die von den Werken ausgeht, ermessen zu können. Inspiriert von Werken der Gotik über den Barock bis in die Gegenwart hat Thomas Hildenbrand seine eigene, unverwechselbare Bildsprache gefunden. Die Kunsthalle Schweinfurt widmet dem Triennale-Gewinner von 2021 eine große Werkschau und zeichnet einen Querschnitt seines Schaffens nach, in dessen Mittelpunkt Fragen des Menschseins stehen.